BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

Gewaltfreie Kommunikation und Umgang mit Konflikten

Datum: 29.08.2022 - 31.08.2022
Ort: digital
Zielgruppe: ab 16 Jahre
Anmerkungen: Kostenlose Teilnahme und Fahrtkostenerstattung für junge Geflüchtete
Preis: 80 EUR
Preis (ermäßigt): 60 EUR (u.a. für Mitglieder)

Kommunikation in Konflikten ist nicht leicht, kann aber gelernt werden!

In diesem Workshop werden wir uns vor allem mit dem Modell der Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg beschäftigen. Wir werden üben, die eigenen Gefühle und Bedürfnisse schneller erkennen, benennen und für sie einstehen zu können. Und wir werden trainieren, sich in andere Personen hineinzuversetzen. Wir schauen uns zudem Konfliktmodelle an und finden heraus, wie in Konflikten auch Chancen stecken können. Denn es ist möglich, dass in Konflikten beide Personen gewinnen und nicht eine Person zurückstecken muss. Das Seminar lebt von praktischen Übungen und es gibt Platz dafür, sich auch mit eigenen Beispielen einzubringen.

Das Seminar findet digital statt.

 

Wichtige Info für den Teilnahmebeitrag: Besondere Konditionen für Bundesfreiwilligendienstleistende.

 

Zu den Referent*innen:

Florian Drüke ist Mediator und seit einigen Jahren in den Klima- und Gesundheitsgerechtigkeitsbewegungen aktiv. Anfang 2020 hat er sein Masterstudium ‚Public Health‘ abgeschlossen.

Anmeldung Gewaltfreie Kommunikation und Umgang mit Konflikten

    Die Veranstaltung ist für asylsuchende, geflüchtete und illegalisierte Menschen umsonst. Zudem können Fahrtkosten (Bahn/Bus, 2. Klasse in NRW) nachträglich erstattet werden.
    Der Aktivenpool ist eine Mailingliste für Aktive und Interessierte. Dort erfährst du von spannenden Aktionen, Großdemonstrationen und Workshops in NRW und Umgebung.
  • z.B. Allergien, Teilnahme im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes,....