BUNDjugend Nordrhein-Westfalen  

MaStaMo Skillshare Camp 2023

Datum: 07.06.2023 - 11.06.2023, Aufbau bereits ab Montag
Ort: Lernbauernhof Schulte-Tigges, Dortmund
Adresse: Kümper Heide 21, 44329 Dortmund
Zielgruppe: Kernzielgruppe 14-27 Jahre
Preis: 4-12€ pro Tag (Spendenempfehlung) EUR

English version

MaStaMo??
Steht für Machen Statt Motzen!

Das ist das Motto des selbstorganisierten Skillsharingcamps, welches auch in diesem Jahr wieder vom 07. bis 11. Juni auf dem Lernbauernhof Schulte-Tigges in Dortmund stattfindet. Beim MaStaMo wollen wir selbstorganisiert und hierachiearm ein Camp auf die Beine stellen, Wissen und Fähigkeiten teilen, uns vernetzen und Ideen für eine zukunftsfähige, achtsame und ökologische Gesellschaft ausprobieren und leben.

 

Gemeinsam zelten wir auf einem wunderschönen Hof am Rande von Dortmund, den unter anderem Hühner, Schafe, Ziegen, Pferde und ein prägendes Pfauenpaar bewohnen, und gestalten selbstorganisiert das Campleben. Das bedeutet wir kümmern uns gemeinsam um alltägliche Aufgaben, wie kochen oder spülen und treffen uns jeden Morgen, um ein ganz buntes Workshop-Programm auf die Beine zu stellen. Dabei sind ein paar Referent*innen bereits im Voraus zu Themen, wie zu Antidiskriminierung und Energie- und Klimapolitischen Workshops, eingeladen worden. Der Schwerpunkt liegt aber auf dem auf dem Teilen von all dem Wissen und den Fähigkeiten, die wir so alle mit zum Camp bringen. Auch du kannst hier deinen (möglicherweise ersten?) Workshop anbieten! Dazu musst du nicht notwendigerweise Expert*in auf einem Gebiet sein, vielmehr geht es darum, Begeisterung und Erfahrung zu teilen! Vielleicht hast du auch einfach ein Thema, über das du dich gerne mit anderen austauschen würdest?
Um dir ein paar Ideen zu geben, hier ein paar Schlagworte zu Workshops, die schon auf MaStaMo-Camps stattgefunden haben: Upcycling, Wildkräuterwanderung, Feminismus Basics, Tanzen, Improtheater, Kritisches Weißsein, Spanisch lernen, Diskussionsrunde zu Anarchie, Gewaltfreie Kommunikation, Ableismus, Austausch zu Polyamorie, Frisbee, Mosaik, Tontechnik für FINTA*, vegane Aufstriche herstellen und auf dem Hof beim Ernten von Gemüse helfen.

Neben den Workshops und Campaufgaben wird es ein Camp-Café mit Snacks und Getränken, eine Tauschecke und einen Näh-/Upcyclintisch sowie einen Filmabend, eine Open Stage, eine Party mit Live-Musik und mit DJ, Lagerfeuer und alles weitere geben, das Menschen Lust haben zu gestalten 🙂

Das MaStaMo soll einen Raum schaffen, in dem wir uns alle wohlfühlen und unsere Ideen für eine bessere Welt leben können. Darin hat für uns als Orgateam Diskriminierung keinen Platz und wir lehnen sie in jeder Form ab. Gleichzeitig ist ein diskriminierungsfreier Ort nach den alltäglichen gesellschaftlichen Realitäten nur eine Wunschvorstellung. Das betrifft auch die MaStaMo-Camps, wo wir mit dieser Realität möglichst verantwortungsbewusst umgehen möchten. Deshalb ist uns die Auseinandersetzung mit verschiedenen Diskriminierungsformen ein zentrales Anliegen und wir möchten mit entsprechenden Workshops und Inputs zu einem achtsamen, diskriminierungssensiblen Umgang miteinander anregen und Räume des Empowerments schaffen.

Wir freuen uns riesig neue und altbekannte Gesichter, also vielleicht auch dich, auf dem MaStaMo begrüßen zu dürfen!

Auch Kinder sind herzlich willkommen!

Da das Camp eh schon wie im Flug vergeht und wir als Orgateam uns sehr über helfende Hände freuen, komm gerne auch schon früher zum Aufbau des Camps und/oder bleib zum Abbau danach =)

Falls du Fragen hast oder du dich an der Planung beteiligen willst, schreib uns gerne an mastamo@bundjunged-nrw.de

Du findest uns auch auf Instagram @machen_statt_motzen, dort gibt’s immer wieder aktuelle Infos zum Camp und zu kleineren MaStaMo Veranstaltungen, die das ganze Jahr über verteilt stattfinden 🙂

 

Hier ein paar Eindrücke von den letzten Camps:

Anmeldung:

Hinweis: Da wir bereits mitten im Camp stecken, können wir die Anmeldung nicht mehr regelmäßig auf darin enthaltene Infos (z. B. Unverträglichkeiten oder Allergien) von euch checken. Wendet euch daher bitte an den Infopoint auf dem Camp, damit derlei Infos sicher aufgenommen werden.